Windschutzscheibe von innen reinigen schützt vor Beschlag der Frontscheibe

Endlich Ferien! Tipps für die Urlaubsreise mit dem Auto

Vor der großen Autofahrt in den Sommerurlaub gibt es viel zu beachten, um sicher und entspannt am Ziel anzukommen. Ein oft übersehener, aber ganz wichtiger Aspekt der Reisevorbereitung ist die Pflege der Autoscheiben: Windschutzscheibe, Seitenscheiben, Heckscheibe. Dabei ist die klare Sicht durch sauberes Autoglas nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den Fahrkomfort von großer Bedeutung.

Mit diesen einfachen, aber effektiven Maßnahmen sind Ihre Autoscheiben optimal gepflegt und bereit für die Urlaubsreise mit dem Auto und mit klarem Blick auf die vor Ihnen liegende Strecke. Gute Fahrt und einen wunderschönen Urlaub!

Gründliche Reinigung

Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung der Windschutzscheibe, der Seitenscheiben und der Heckscheibe. Verwenden Sie dafür spezielle Glasreiniger, die keine Schlieren hinterlassen. Alte Zeitungspapierblätter sind ein bewährter Trick, um nach der Reinigung ein streifenfreies Finish zu erzielen. Vermeiden Sie den Einsatz von Scheuermitteln oder rauen Schwämmen, um Kratzer zu verhindern.

Innenseite nicht vergessen

Auch die Innenseite der Scheiben sollte gereinigt werden. Staub und Fingerabdrücke können im Sonnenlicht blenden und die Sicht behindern. Mit einem sauberen Mikrofasertuch und einem milden Reiniger wird die Innenseite der Scheiben schnell wieder klar und streifenfrei.

Scheibenwischer überprüfen

Wenn Sie schon an der Frontscheibe arbeiten, dann „riskieren“ Sie auch mal einen Blick auf den Zustand der Scheibenwischerblätter. Abgenutzte oder rissige Wischerblätter können die Sicht erheblich beeinträchtigen, besonders bei Regenfahrten. Falls nötig, tauschen Sie die Wischerblätter aus und füllen Sie die Scheibenwaschflüssigkeit auf. Eine Mischung aus Wasser und einem hochwertigen Reinigungsmittel sorgt dafür, dass Insektenreste und Straßenschmutz leicht entfernt werden können.

Anti-Beschlag-Behandlung

Während langer Fahrten kann es durch Klimaanlagen oder Temperaturunterschiede zu Beschlagen der Scheiben kommen. Eine Anti-Beschlag-Behandlung kann hier Wunder wirken. Spezielle Produkte wie z. B. ein Anti-Beschlag-Spray verhindern Beschlag und sorgen für eine durchgehend klare Sicht.

Fliegenschwamm einsetzen

Im Sommer kleben Insekten schon nach kurzer Zeit auf der Windschutzscheibe, besonders bei der schnellen Fahrt über die Autobahn. Setzen Sie die Scheibenwaschanlage ein und sparen Sie dabei nicht mit dem Wischwasser. So werden die Gummilippen der Scheibenwischer mehr geschont. Hartnäckige Insektenreste oder stärkere Verschmutzungen entfernen Sie beim nächsten Tankstopp ebenfalls mit viel Wasser und dem bewährten Fliegenschwamm.

Kontrolle der Beleuchtung

Nicht zuletzt sollten auch die Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker gereinigt und auf ihre Funktion geprüft werden. Schmutzige oder beschädigte Leuchten können die Sicht bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter beeinträchtigen und sind ein Sicherheitsrisiko.

Scheibencheck nicht vergessen

Prüfen Sie besonders die Windschutzscheibe auf Beschädigungen. Entdecken Sie einen Steinschlag oder Riss? Dann kommen Sie sehr zeitnah bei uns vorbei, bevor sich die Beschädigung vergrößert. Und: Bei Sonneneinstrahlung kann es zu Lichtreflexionen entlang von Riss oder Steinschlag kommen, was die Ihre Sicht beinträchtigen kann. Deshalb kommen Sie am besten zum kostenfreien Scheibencheck. Nehmen Sie gleich hier Kontakt zu uns auf.

Bild: © Jecapix istock/ lizensiert auf UNICBRANDS